31. Bundes.Festival.Film 2018: Two Awards for Media Designers!

og1200

31st Federal Festival Film 2018, Hildesheim

From 22 – 24 June 2018 the Bundes.Festival.Film. presented the best productions from the federal competitions German Youth Film Award and German Generation Film Award at Thega Filmpalast in Hildesheim. As an intergenerational film forum, the Bundes.Festival.Film. is one of Germany’s largest and most renowned festivals for filmmakers of all ages.

In both of these competitions, two films from our DHBW Media Design Department were awarded prizes!

In the national competition German Youth Film Award 2018 on the annual theme “We must talk” the animated short film “Vielleicht. (Maybe.)” won one of two awards and a prize money of 500 euros. The work of Hanna Viellehner, Sophia Stöhr, Lena Schell addresses a decisive characteristic of the Generation Y: their inability to decide. So many possibilities! So many decisions to be made! So maybe postpone the decision for now?

At the German Generation Film Award 2018 the animated film “Aye Aye!” by Aruna Gallas, Julia Maier, Majda Sehovic was also celebrated with an award in the category “Intergenerational” and rewarded with 500 euros. The semester project deals imaginatively with the inner world of dementia patients: Jonte is a retired sailor suffering from dementia. The animated short film shows what happens in his head when the simplest things suddenly become a problem.

The German Youth Film Award is a nationwide forum for film productions by children, young people and young adults. The competition has been announced since 1988 and, with more than 600 entries per year, is one of the events with the highest coverage of its kind. The German Generational Film Award has been a platform for filmmakers of different generations since 1998. All topics, genres and forms of implementation are in demand. The Generation Film Award promotes the creativity of older people and presents their productions to the public. It offers young filmmakers a forum for the topics of age and aging.
The Bundes.Festival.Film. is the annual highlight of both competitions. They are organised and carried out on behalf of the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth by the German Film Centre for Children and Youth (KJF). They are each independent competitions, but brought together in a joint closing event at the Bundes.Festival.Film.

Congratulations to all winners!

www.bundesfestival.de/
www.deutscher-jugendfilmpreis.de
www.deutscher-generationenfilmpreis.de

31. Bundes.Festival.Film: Mediendesignerinnen zweifach ausgezeichnet!

31. Bundes.Festival.Film 2018, Hildesheim

Vom 22. – 24. Juni 2018 präsentierte das Bundes.Festival.Film. die besten Produktionen aus den Bundeswettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis im Thega Filmpalast in Hildesheim. Als generationenübergreifendes Filmforum ist das Bundes.Festival.Film. eines der deutschlandweit größten und renommiertesten Festivals für Filmemacher*innen aller Altersgruppen.

Bei diesen Wettbewerben wurden nun gleich zwei Filme aus dem Studiengang Mediendesign von der jeweiligen Jury ausgezeichnet!

Im Bundeswettbewerb Deutscher Jugendfilmpreis 2018 zum Jahresthema „Wir müssen reden“ gewann der Animationsfilm Vielleicht. eine von zwei Auszeichnungen sowie ein Preisgeld von 500 Euro. Die Arbeit von Hanna Viellehner, Sophia Stöhr, Lena Schell thematisiert ein entscheidendes Wesensmerkmal der Generation-Y: ihre Unentschiedenheit. So viele Möglichkeiten! So viele Entscheidungen, die getroffen werden wollen! Vielleicht also die Entscheidung erstmal vertagen?

Beim Deutschen Generationenfilmpreis 2018 wurde der Animationsfilm Aye Aye! von Aruna Gallas, Julia Maier, Majda Sehovic ebenfalls mit einer Auszeichnung in der Kategorie „Generationenübergreifend“ gefeiert und mit 500 Euro belohnt. Die Semesterarbeit setzt sich fantasievoll mit der inneren Welt von Demenzpatienten auseinander: Jonte ist ein an Demenz erkrankter pensionierter Seemann. Was in seinem Kopf passiert, wenn die einfachsten Dinge plötzlich zu einem Problem werden, zeigt der animierte Kurzfilm.

Der Deutsche Jugendfilmpreis ist ein bundesweites Forum für die Filmproduktionen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der Wettbewerb wird seit 1988 ausgeschrieben und zählt mit jährlich über 600 Einreichungen zu den reichweitenstärksten Veranstaltungen seiner Art. Der Deutsche Generationenfilmpreis ist seit 1998 eine Plattform für Filmschaffende unterschiedlicher Generationen. Gefragt sind alle Themen, Genres und Umsetzungsformen. Der Generationenfilmpreis fördert die Kreativität älterer Menschen und präsentiert öffentlichkeitswirksam ihre Produktionen. Jungen Filmemacherinnen und Filmemachern bietet er ein Forum für die Themenbereiche Alter und Altern.
Das Bundes.Festival.Film. bildet den alljährlichen Höhepunkt der Bundeswettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis. Beide Wettbewerbe werden im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom Deutschen Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) organisiert und durchgeführt. Sie werden unabhängig voneinander ausgeschrieben, beim Bundes.Festival.Film. aber in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung zusammengeführt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

www.bundesfestival.de/
www.deutscher-jugendfilmpreis.de
www.deutscher-generationenfilmpreis.de