LTT: Jimmy Schmid: Practice – Experience – Research – Education

LTT_Jimmy_Schmid5

Donnerstag, 9. März 2017, 12:30–13:45 Uhr
DHBW Mediendesign, Altes Theater
Marktstraße 15, 88212 Ravensburg

Lunchtime Talk
Practice – Experience – Research – Education. A Curriculum in Pictures.

mit Prof. Jimmy Schmid, HKB Bern, CH

Jimmy Schmid erzählt über seinen beruflichen Werdegang. Er zeigt einige exemplarische Projekte aus seiner langjährigen Berufstätigkeit, die an der Schnittstelle von der zwei- und dreidimensionalen Gestaltung zu verorten sind. Der zweite Teil ist der Designforschung gewidmet. Jimmy Schmid erläutert, wie an der Hochschule der Künste Bern HKB in interdisziplinären Teams geforscht wird. Er gibt Einblick in einige seiner Forschungsprojekte, die das Zusammenspiel von Kommunikationsdesign und (architektonischem) Raum untersuchen. Als Abschluss zeigt Jimmy Schmid Projektarbeiten, die er mit den Studierenden der Visuellen Kommunikation während seiner langjährigen Lehrtätigkeit an der HKB erarbeitet hat. Er vermittelt den Studierenden, wie sie ihre Bildsprache mit der Typografie orchestrieren können, um die intendierte Botschaft zu vermitteln und zu kommunizieren.

Prof. Jimmy Schmid bildete sich als Grafiker an der Schule für Gestaltung Luzern und mit einem Auslandstudium an der Ecole Nationale Supérieure des Arts Décoratifs in Paris (Identité Visuelle bei Jean Widmer) aus. Er hat langjährige Agenturerfahrung mit komplexen Projekten in den Bereichen Kommunikationsdesign, Knowledge Visualisation, Ausstellungen und Signaletik. Er erhielt mehrere internationale Auszeichnungen. Jimmy Schmid ist seit 2001 Professor für Visuelle Kommunikation an der Hochschule der Künste Bern HKB und leitet seit 2008 den in Europa einzigartigen berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang Signaletik – Environmental Communication Design. Er ist Gastdozent und Experte an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten, Hochschulen und Institutionen; Forschungstätigkeit zu Themen der Orientierung und Kommunikation im Raum.

HKB Gestaltung und Kunst
MAS Signaletik an der hkb.bfh.ch

Plakatentwürfe: Felix Buhler
Mehr unter lunchtimetalk.tumblr.com

LTT_Jimmy_Schmid_rg

LTT_Jimmy_Schmid5