Prof. Dr. Klaus Birk

Klaus Birk ist Studiengangsleiter Mediendesign III und seit 2005 für den Studiengang tätig, insbesondere in den Bereichen Interaktions- und Bewegtbilddesign sowie Transmedia. Sein Forschungsinteresse gilt digitaler Designmethodik und Digital Cities. Zudem berät er Unternehmen in strategischen Designprozessen. Nach einem Kommunikationsdesign-Studium an der Muthesius Hochschule Kiel und am London College of Communication promovierte er an der University of the Arts London (UAL). Klaus Birk arbeitete für verschiedene Designbüros in Deutschland und UK, zuletzt als Design Director für Intuity Media Lab. Er unterrichtete an zahlreichen Hochschulen, etwa der ZHdK Zürich, der UAL London oder der SfG St Gallen. Seine Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet. Er ist Gastautor des FORM Designmagazins und referiert international zu Digitalität und Zukunftsgestaltung.