Prof. Klaus Birk

Klaus Birk studierte Kommunikationsdesign an der Muthesius Hochschule Kiel und am London College of Communication. Seit 1998 arbeitete er für verschiedene Designbüros in Deutschland und UK, zuletzt als Design Director für Intuity Media Lab. Von 2005 bis 2007 unterrichtete er Informationsdesign und Designtheorie an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und war ab 2005 Lehrbeauftragter an der DHBW Ravensburg. Seit 2012 ist Klaus Birk Professor für Mediendesign, insbesondere Interaktions- und Bewegtbilddesign. Außerdem forscht er an der University of the Arts London über digitale Designmethodik und berät Unternehmen in strategischen Designprozessen. Seine Arbeiten wurden zahlreich ausgezeichnet. Er ist Gastautor des FORM Designmagazins und referiert international zu Digitalität und Zukunftsgestaltung.