Bewusst-Sign

Bewusst-Sign

2007 Diplomarbeit
Studierende: Hanna Martus
Betreuer: Prof. Dr. Markus Rathgeb

Design existiert von Natur aus nicht isoliert, sondern im komplexen Kontext unserer Gesellschaft. Wir Designer haben oftmals ein sehr eingeschränktes Bewusstsein für die Impulse, die wir durch unsere Arbeit aussenden. Bei verantwortungsbewusstem Design geht es nicht zwangsweise um weltändernde Auswirkungen, sondern zuerst um einen „nicht negativen“ Einfluss: die Schaffung und Vermittlung von Funktionsfähigkeit und einem Menschen- und Weltbild, das frei von disneylandartigen Traumwelten und „Mein Haus, mein Auto, mein Boot“-Mentalitäten ist.
Bewusst-sign ist eine „Kartografische Definitionsskizze“, die Anregungen für eine verantwortungsbewusste Designpraxis geben soll. Ohne Anspruch, die unendlichen Wissensberge des
komplexen Themas im Detail wiederzugeben, werden vielmehr Plateaus geschaffen, so dass sich jeder seinen ganz eigenen Weg durch das Gebirge ausspähen kann.
www.bewusst-sign.net

Auszeichnungen
  • Ravensburger Designpreis 2008