Das Andere

BILD_2
hero-bg
BILD_7
BILD_6
BILD_5
BILD_4
BILD_3

Das Andere

2014 Bachelor Abschlussarbeit
Studierende: Daniel Hartmann, Moritz Kathe
Betreuer: Prof. Klaus Birk, Martin Hesselmeier, Alexander Hanowski, Thomas Sali

Selbstloses tun – selbstloses Tun.

Geht das, gibt es das, ist es sichtbar, wie sieht es aus? “Das Andere” ist eine dokumentarische Auseinandersetzung über die Beweggründe altruistischen Handelns.
Altruismus. Es klingt etwas archäologisch, unantastbar und nach ungelösten Rätseln. Uneigennützigkeit, Nächstenliebe, Selbstlosigkeit – so die unschuldigen Synonyme, allesamt jedoch nicht kantig genug um sie zu greifen. Altruismus ist ein sperriger Begriff, also müssen wir auch auf Sperrgebiet danach suchen.
Knapp zwanzig Interviews mit unterschiedlichsten Persönlichkeiten vom Obdachlosen bis zum Wissenschaftler sollen uns wie auch anderen das Denken im Sperrgebiet erleichtern. Zusammengefasst in einem medialen (Buch-)Format, das Typografie und filmische Gestaltung in einem ganz eigenen Erlebnis zusammenbringt.

www.das-andere-projekt.de

Auszeichnungen

  • ADC Nachwuchswettbewerb 2015 – Silberner Nagel, Kategorie Design
  • DDC Award “Gute Gestaltung 16″ – Kategorie Zukunft