Als Studiengang geben wir unseren Studierenden aktiv Einblicke in aktuelle Diskurse aus dem professionellen Design – und Kreativumfeld. Vor über 10 Jahren haben wir dazu auch die „Lunchtime Talks“ (LTT) ins Leben gerufen. Das hochschulöffentliche, ungezwungene Format lässt die Mittagspause zum Vortrag werden: bisher über 120 Gäste aus dem internationalen Design-, Medien- und Kunstkontext kamen zu uns nach Ravensburg und berichteten von ihrer Arbeit. So waren bereits Gestaltungsikonen wie Ken Garland (UK), Jonathan Barnbrook (UK), Jost Hochuli (CH) oder Ruedi Baur (F) bei uns, ebenso wie die Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs, die Decolonizing Design-Gruppe mit Pedro Oliveira und Luiza Prado (BRA) oder die Redaktion des form Designmagazins.

Zu jedem LTT entwerfen Mediendesign-Studierende und Alumni in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Klaus Birk individuelle typografische Plakate, die mittlerweile zu grafischen Sammelobjekten wurden und sich internationaler Resonanz erfreuen. Dieses Jahr wurde das hundertste Talk-Plakat gestaltet. Anlass genug, die Erkenntnisse der LTTs in Verbindung mit den Plakaten zu veröffentlichen. Die Plakate mit Vortragsbeschreibungen werden ergänzt durch fünf Kurzessays ehemaliger Gastreferent*innen zu aktuellen und persönlichen Positionierungen im Designdiskurs.

»Design Shifts« wurde von Klaus Birk editiert, von Ephraim Ebertshäuser (Alumnus) gestaltet und erscheint im Verlag Prima.Publikationen, der sich auf Design- und Kunstbücher spezialisiert hat. Der offizielle Book-Launch findet am Vorabend der Werkschau, am 17. September 2021 um 19:00 Uhr in der Werkhalle in Ravensburg statt.