Ein wesentlicher Effekt der heutigen digitalisierten Kommunikation ist die Leichtigkeit, mit der Bilder für die Kommunikation erstellt und verbreitet werden können. Im Gegensatz zur Sprache – über die seit der Antike reflektiert wird – haben Bilder kein gleichwertiges Reflexionsfeld erhalten. Da sich die Praxis der visuellen Kommunikation im Zentrum der beschriebenen Bilderflut befindet, ist es entscheidend, sich in interdisziplinären Projekten zu engagieren, um das Verständnis dafür zu erweitern, wie Bilder im sozialen Austausch Bedeutung generieren. Diesem Gedankengang folgend, verbindet der MA-Studiengang Visual Communication and Iconic Research praxisgeleitete Gestaltungsprozesse mit Aspekten der Ikonen- und Medientheorie. Die Kombination aus praktischen Prozessen der Bildgestaltung und einer theoretischen Reflexion über Bilder und Medien ermöglicht es den Studierenden, sich mit praxisorientierten Fragestellungen der Ikonen- und Medienforschung zu beschäftigen.

Dr. Paloma López Grüninger studierte Bildende Kunst an der Universität Granada, Spanien, und Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung Basel, Schweiz. Zwischen 2005 und 2008 war sie Mitglied der Graduiertenschule “Bild und Wissen” von eikones – NCCR Iconic Criticism. In ihrer Doktorarbeit an der Universität Granada untersuchte sie nicht-quantitative Visualisierungen, insbesondere historische und aktuelle Baumdiagramme im Bereich der Biologie, und die Art und Weise, wie diese ihre Bedeutung konstruieren und kommunizieren. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich Informationsdesign und Instruktionsdesign. Seit 2012 ist sie Dozentin im Master of Arts in Visual Communication and Iconic Research an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Schweiz, und koordiniert das Programm seit 2013.

Stephanie Müller ist derzeit MA-Studentin im Studiengang Visuelle Kommunikation und Ikonenforschung. Sie schloss ihr Studium an der DHBW Mediendesign mit Nord – ein Archiv ab, einem visuellen Forschungsprojekt über Landschaft als Grafikdesign.

Das Institut für Visuelle Kommunikation, die Basel School of Design HGK FHNW, ist Teil des Schweizer Hochschulsystems und bietet einen Bachelor in Visueller Kommunikation, einen Master in Visueller Kommunikation und Iconic Research sowie einen International Master in Design in Kooperation mit der University of Illinois at Chicago an. Über die Ausbildungsprogramme hinaus engagiert sich das Institut in praxisgeleiteten Forschungs- und Entwicklungsprojekten und unterstützt Doktoranden im Bereich der visuellen Kommunikation.