Der Vortrag von Peter Kirn wird auf dem Thema Postdigitalität aufbauen, jedoch aus einem anderen Blickwinkel, der doppelte Relevanz durch speziellere Geräte, allgegenwärtige und kleine Computer und Wearables gewinnt.

 

Peter Kirn ist ein Musiker, Medienkünstler und Technologiejournalist. Er ist Herausgeber von zwei Websites, die täglich über kreative Prozesse und Technologien berichten: Create Digital Music und Create Digital Motion. Er hat auch an der Entwicklung von Open-Source-Technologien mitgewirkt und setzt sie in seiner Performance-Praxis ein, u. a. als Mitentwickler des MeeBlip-Hardware-Synthesizers (selbst ein digitaler/analoger Hybrid) und als Mitwirkender an der Software-Bibliothek libpd (basierend auf Pure Data). In musikalischen und audiovisuellen Performances produziert er experimentelle Ambient- und Tanzmusik, die unter anderem auf dem B-Seite Festival (Mannheim, DE), dem Frequency Festival (Lincoln, UK) und der LEAP Gallery (Berlin, DE) präsentiert wurde.
Kirn promoviert derzeit in Musikkomposition am Graduate Center der City University of New York. Er hat u. a. an der Parsons The New School for Design und am Brooklyn College unterrichtet und hält heute international Vorträge und Workshops.