Design Futuring ist ein neues Wirkungsfeld für Gestalter*innen, dessen zentraler Auftrag lautet: Stakeholder*innen aus allen Bereichen der Gesellschaft mit den Mitteln des Design zu befähigen, sich unterschiedliche (wünschenswerte) Zukünfte vorzustellen und verhandeln zu können. Im Vordergrund steht dabei das Gestalten von Zukunftsszenarien, die greifbar, erlebbar und fühlbar sind, um die Entscheider*innen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zum Handeln zu bewegen. In einem strukturierten Kreativprozess ermöglichen verschiedene Denkwerkzeuge eine analytische und systematische Auseinandersetzung mit vielen verschiedenen Zukunftsszenarien. Unterschiedliche Kreativitätsmethoden erweitern die Vorstellungskraft für »bessere« Zukunftsszenarien, die das Leben im Alltag normaler Menschen porträtieren. Denn die eine scheinbar unabwendbare Zukunft gibt es nicht.

Prof. Benedikt Groß ist ein anti-disziplinärer Designer mit Schwerpunkt Design Futuring und Computational Design. Benedikt ist Co-Autor mehrerer Fachbücher z.B. des Standardwerkes »Generative Gestaltung«. Er ist Alumnus des Royal College of Arts in Design Interactions (unter Dunne & Raby), des MIT Senseable City Lab und dem CMU Studio for Creative Inquiry. Seit 2017 ist er Professor für Interaction Design und Strategic Design an der HfG Schwäbisch Gmünd und leitet dort den Masterstudiengang Strategische Gestaltung.

Prof. Dr. Eileen Mandir vereint auf unkonventionelle Art und Weise mehrere Disziplinen: 30% Ingenieurin, 50% Designerin, 20% Change Agent. Eileen studierte Technische Kybernetik an der Universität Stuttgart und promovierte anschließend im Bereich Traffic Management. Heute begleitet sie unternehmens- und institutionsinterne Transformationsprozesse und öffentliche Akteurs- und Zukunftsdialoge. Seit 2022 ist sie Professorin für Systemisches Design im Kontext von sozialem Wandel und transformativen Prozessen an der Fakultät für Design der Hochschule München.

Zukünfte gestalten: Spekulation. Kritik. Innovation. Mit »Design Futuring« Zukunftsszenarien strategisch erkunden, entwerfen und verhandeln. ISBN 9783874399586. Hardcover, 256 Seiten, Format 17 × 24,4 cm.