Michael Kimmerle (Art Direktor und Designer, Stuttgart) und Uwe Schneider (Creative Director und Texter, Stuttgart) stellen im Rahmen unserer Lunchtime Talk-Reihe Arbeiten aus der eigenen Berufspraxis rund um Grafikdesign, angewandte Typografie und Text vor. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt, ist öffentlich und kostenfrei.

Michael Kimmerle arbeitet als freier Artdirektor in Stuttgart und lehrt seit 2002 an der DHBW Ravensburg im Fachgebiet Buchgestaltung, Editorial und Typografie. Er studierte Grafik-Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und arbeitete nach seinem Diplom für Werbeagenturen in Düsseldorf und Stuttgart, sowie als Hochschul-Assistent an der ABK Stuttgart. 1989 erfolgte die Gründung des Ateliers »ART Direction + Design« in der Architekten-Trickfilmer-Designer-Bürogemeinschaft »Ostend 106«.

Uwe Schneider arbeitet als Creative Director und Texter in Stuttgart. Als »Brand advisor« unterstützt er Unternehmen bei deren Markenbildung vom Concept, über Content bis in die Creation. Er ist Gründer von schreibkomplizen.net – einer Schule für fortgeschritten Schreibende. Nach dem Grafik-Design Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart war er Junior Art Director bei McCann Erickson in Frankfurt. Danach folgt die Arbeit als freier Texter und Creative Director. 1987—2017 war er Mitinhaber einer Werbeagentur. Uwe Schneider lehrt in der Studienrichtung Mediendesign Grafik Design und angewandte Typografie.