Wieso gibt es brasilianische Musikvideos mit einer halben Milliarde Views auf Youtube, von denen ich weder Titel noch Interpret*innen kenne? Wer selektiert hier für mich? Wer zieht meine musikalischen Grenzen?

Wir alle lernen Musik im Zuge unserer Sozialisation kennen – meist entlang eines westlich dominierten Kanons der Popmusik und ihrer Geschichte. Doch Popmusik ist ein globales Phänomen, es teilt sich auf in Pop und Hybrid-Pop. Letzterer umfasst alle Formen der Verbindung von westlich-globalem Pop und lokalen Musiken mit ihren Sprachen, Instrumenten, Melodien, Rhythmen, Harmonien und Kompositionen. Inzwischen wird dieser Hybrid-Pop immer mehr erforscht – vom Westen aus. Erneut haben nicht-westliche Länder keine Hoheit über ihre eigene Musikgeschichte und ihr kulturelles Erbe. Zeit für einen dekolonialen Zugriff auf Hybrid-Pop, der auch der Frage nachgehen soll, wie man dekolonial Hören kann.