ifsw
- Stella Böckling, Maria Grau, Paula Kriegler und Hanah Stauch
- 5. Semester, Transmedia
- Betreuer:Prof. Andrea Hennig, Prof. Dr. Markus Rathgeb, Maike Strothmann, André Apel, Patrik Ferrarelli M.A.
mediendesign@dhbw-ravensburg.de
+49 751 18999-2163
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Ravensburg
Studiengang Mediendesign
Marktstraße 13/15
88212 Ravensburg
Die Kampagne des »Institute of Food Science & Wellbeing« bedient sich der Methode Fake News, um maximale Aufmerksamkeit zum Thema Massentierhaltung zu generieren. Ein seriöser Absender, glaubwürdige Zahlen und emotionale Themen lassen die absurdesten Fakten glaubwürdig erscheinen.
Die Fake News werden in Kombination mit KI-generierten Bildern großflächig im öffentlichen Raum gezeigt und schaffen Momente der Irritation und Neugier. Die Aufklärung über die Aussagen beginnt auf der Website. Diese erklärt, wie die polarisierenden Fakten zustande kommen. Hier wird das Problem dargestellt und der Mechanismus der Falschaussagen beschrieben sowie grafisch aufgeschlüsselt. Zudem laden Social-Media-Vorlagen und Merchandise-Pakete dazu ein, Teil dieser Bewegung zu werden. Damit schaffen wir einen Raum zwischen Fakt und Fiktion.
2023