Convoy
- Hakan Selek, Marius Meyer, Jared Fiedler, Elena Mühl
- 5. Semester, Interaction
- Betreuer:Prof. Herbert Moser, Jule Raschke, Mona Bianca Dürer, Chris Ehni, Niko Hornig, Johannes Lörz, Jonathan Kopetzky
mediendesign@dhbw-ravensburg.de
+49 751 18999-2163
Duale Hochschule Baden-Württemberg
Ravensburg
Studiengang Mediendesign
Marktstraße 13/15
88212 Ravensburg
Die LKW-Branche steht vor großen Herausforderungen. Isolation, schlechte Arbeitsbedingungen und mangelnde Kommunikation prägen den Alltag. Lange Arbeitszeiten, schwierige Ruhebedingungen und fehlende soziale Kontakte belasten die Fahrer*innen sowohl körperlich als auch psychisch. Veraltete Kommunikationswege wie CB-Funk und Sprachbarrieren verschärfen die Situation. Eine Lösung muss die Fahrer*innen verbinden, ihre Arbeitsbedingungen verbessern und den Beruf attraktiver machen.
Idee:
Convoy stellt die Trucker*innen in den Mittelpunkt und schafft eine digitale Plattform, die Isolation überwindet, Kommunikation erleichtert und Arbeitsbedingungen verbessert. Durch eine intelligente App können Fahrer*innen sich spontan vernetzen, gemeinsame Rastplätze finden und ihren Alltag flexibel organisieren. Eine moderne, intuitive Oberfläche sorgt für einfache Bedienbarkeit und erleichtert den Austausch zwischen Trucker*innen.
Lösung:
Die KI-gestützte Convoy-App optimiert Arbeitsrouten, plant Pausen und schlägt Rastplätze vor. Dynamische Kommunikationsradien vernetzen Fahrer*innen spontan. Event-Funktionen fördern Treffen, interaktive Features stärken die Community. Eine Kampagne mit authentischen Motiven, mobilen Aktionen und SoMe maximiert die Sichtbarkeit. Merchandising und Community-Events fördern die Identifikation. Eine Bewegung für bessere Jobs und echten Zusammenhalt in der Branche.
2024