Der „Anadolu Pop“ ist ein musikalisches Phänomen aus der Türkei, der aus einer faszinierenden Synthese traditionell türkischer Folklore und westlichem Rock hervorgeht.

Sein Goldenes Zeitalter erlebt das Genre in den 1970er Jahren, taucht im Anschluss über die Jahrzehnte unter bis es aktuell nun ein Comeback in Europa und weltweit erlebt. Im Kültür TV des Yunus Emre Enstitüsü Köln ist diese Woche Prof. Dr. Holger Lund, Professor für Mediendesign, Angewandte Kunst- und Designwissenschaften an der DHBW Ravensburg, zu Gast und gibt einen schwerpunktartigen Einblick in die Entwicklung des Anadolu Pop mit verschiedenen Beispielen aus der Zeit zwischen den 1970er und 2000er Jahren. Im Stream wird ein beeindruckendes türkisches Genre aufgeschlossen, das eine Fülle unentdeckter vielfältiger Variationen in sich birgt, die es noch zu erforschen gilt. Insbesondere im Blick: die Zeit des “Unterauchens” des Anadolu Pop auf Cassette von den 1980er bis 2000er Jahren.