Wir freuen uns, Dafi Kühne am Samstag um 14 Uhr zum Designtalk Between Gestaltung & Handwerk im Rahmen der BETWEEN Werkschau 2023 begrüßen zu dürfen.

 

 

Dafi Kühne ist Grafikdesigner und Buchdrucker aus Zürich+Glarus, Schweiz. Seit 2009 gestaltet und druckt sein Studio “babyinktwice” Plakate, Einladungskarten und Broschüren für Musik-, Kunst-, Architektur-, Theater- und Filmprojekte sowie für Produkte. Seit 2011 unterrichtet er zudem von kurzen Workshops bis hin zu ganzen Semestern an verschiedenen Universitäten in Europa und den Vereinigten Staaten.

Dafi verbindet zeitgenössisches Grafikdesign mit alter Drucktechnik. Für ihn ist das Beruf und Hingabe, nicht nur ein Nebenprojekt. Kein rein digitales Design und kein PDF verlässt sein Atelier als fertiges Produkt. Neben seinem Computer verwendet er alte Buchdruckpressen aus den 60er Jahren, traditionelle Metall- und Holzlettern, neue lasergeschnittene und pantographgeschnittene Holzblöcke, handgegossene Ludlow-Blechblöcke, Polymerplatten, handgeschnittenes Linoleum oder Spanplatten und vieles mehr. In den letzten 12 Jahren hat Dafi mehr als 30 Tonnen kommerziell überflüssiger Druckmaschinen gesammelt.

Es geht nicht nur um den Buchdruck – Dafi ist weder ein Technikmuffel noch ein romantischer Retro-Fanatiker. Es geht nur darum, das richtige Werkzeug zu finden, um gute typografische Entwürfe zu produzieren. Dafi entwirft und denkt mit Blick auf den Druckprozess. Er verschiebt die Grenzen des Designs. Dafi hat keine Angst davor, sich in seiner Kreativwerkstatt die Hände schmutzig zu machen, und nimmt die Arbeit in Kauf, die mit dem gesamten Prozess der Plakatgestaltung verbunden ist, von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Indem er moderne Mittel mit der jahrhundertealten Tradition des Buchdrucks verbindet, schafft er ein neues Vokabular dafür, wie man durch Schrift und Form auf eine wirklich zeitgemäße Weise kommunizieren kann. Sein Werk ist niemals retro, sondern eine kluge Antwort auf die Suche nach neuen Möglichkeiten des grafischen Ausdrucks.

Seine Plakate befinden sich in verschiedenen Sammlungen in der Schweiz und den USA, wurden mehrfach mit Society of Typographic Arts in Chicago 100 Beste Plakate, TDC NY, TDC Tokyo und Swiss Design Awards ausgezeichnet und in vielen internationalen Publikationen über Grafikdesign und Buchdruck gezeigt.