»The New Normal – KI in der Kreation von Medienwelten« spricht über die neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich künstliche Intelligenz und ihre aktuellen Auswirkungen auf die Medienbranche. Erfahrene Expert*innen geben Einblicke in die Funktionsweise, Anwendungs- und Explorationsmöglichkeiten: vom wissenschaftlichen Publizieren mithilfe von KI, über ihre Rolle im Kontext von Agenturen bis hin zu interaktivem Motion Design und der Auseinandersetzung mit der Technologie im künstlerischen Kontext. Dabei schwingen immer ethische Fragen mit – auch die werden diskutiert.
Neben Vorträgen erwarten Sie interaktive Diskussionen, Networking-Möglichkeiten und Projektvorstellungen, die Sie ganz praktisch selbst testen können.
Talks u.a. von
Andreas Schimmelpfennig, CEO Elastique., Köln
Prof. Dr. Martin Zaefferer, DHBW Ravensburg
Markus Braun, Springer Nature, Heidelberg
Vanessa Kuhfs, ScaDS.AI, TU Dresden
Tristan Schulze, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Andreas Koch, Founder ONNNE, Hamburg
In den »Open Lab« Formaten haben Sie ausgiebig Gelegenheit, das Zentrum für empirische Kommunikationsforschung und das neu gegründete Center for Immersive Media mit seinem MultiCast-Studio kennenzulernen.
Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Zentrum für Empirische Kommunikationsforschung (ZEK) und dem neuen Center for Immersive Media (CIM) organisiert. Sie richtet sich an Duale Partnerunternehmen, Studierende, DHBW-Mitarbeitende, Fachleute aus der Medienbranche, KI-Enthusiasten und alle, die sich für die Schnittstelle zwischen Technologie und Kreativität interessieren.