Der Ravensburger Designpreis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird in jedem Jahr von Markus Kistler, Bereichsleiter Unternehmenskunden BW-Bank, an eine*n verdiente*n Absolvent*in Mediendesign der DHBW Ravensburg verliehen. In diesem Jahr geht der Preis an Kim Aichholz.

Der Preis zeichnet sowohl außergewöhnliche Designleistungen als auch soziales und gesellschaftliches Engagement im Studium aus. Beides zeigte Kim Aichholz an der DHBW Ravensburg, wie ihr Laudator und Studiengangsleiter Prof. Dr. Klaus Birk bescheinigte. „Es ist genau dieses besondere Engagement, das unseren Studiengang ausmacht“, so Birk. Kim Aichholz Jahrgang war auch durch Corona geprägt. Als nur wenig in Präsenz stattfinden konnte, hat Kim Aichholz daher beispielsweise eine Online-Talk-Reihe aufgesetzt und sich in verschiedensten Aktivitäten des Studiengangs eingebracht.

Neben dem Engagement zeichneten Kim Aichholz auch ihre Studienarbeiten aus. Für ihren Bachelor hat sie sich etwa gemeinsam mit ihrer Kommilitonin Maura Mücke mit Improvisationsstrategien im Design auseinandergesetzt. Es ging also nicht nur um das Ergebnis, das Produkt, sondern ganz besonders um dessen Entstehungsprozess und Methodiken dahinter. Es entstand ein Kreativ-Workshopkonzept, das bereits großes Interesse bei verschiedenen Design-Centern und deren Lernangeboten weckte.

Zu den vielen Talenten und Leidenschaften von Kim Aichholz gehört auch kreatives Kochen und Backen. Gemeinsam mit drei Kommilitonen hat sie neben ihrem Studium auch noch ein Kochbuch für Studierende konzipiert und veröffentlicht. Dass ihr auch dies hervorragend gelungen ist, belegt der zweite Platz beim Deutschen Kochbuchpreis 2022.

Nach dem Studium an der DHBW Ravensburg hat sich Kim Aichholz eine Auszeit genommen. Und einen Monat lang in einer Pop up-Küche gekocht. Inzwischen arbeitet sie als selbstständige Designerin.