“Diese Ära hatte Elektrizität. Wahrscheinlich gab es zu dieser Zeit eine elektrische Energie im Weltraum, die die ganze Welt bedeckte, und wir wurden Teil dieser Elektrizität .“ (Erkin Koray, Magazin Roll, 1977)

1965 gab es anlässlich der Elektrifizierung seiner Musik die „Electric Dylan controversy“, bei der Bob Dylan Verrat an der Folkmusik und deren politischen Idealen vorgeworfen wurde. Im selben Jahr, 1965, schrieb die konservartive türkische Zeitung Hürriyet einen sehr populären Songwettbewerb aus, genannt „Altin Mikrofon“, das „Goldene Mikrofon“. Aufgabe war es, einen türkischen Folksong in westlichem Stile zu re-arrangieren und aufzuführen. Für die Verwestlichung stand vor allem die Elektrifizierung traditioneller Instrumente oder der Einsatz neuer elektrischer und elektronischer Instrumente der westlichen Pop-Musik.

Der Vortrag zeigt, wie die Elektrifizierung der Musik insbesondere in den 1970er Jahren zur Entwicklung einer neuen türkischen Musik, Anadolu Pop, führte, die auf eine ganz besondere Weise Ruralität und Urbanität, Folk und Rock kombinierte. Von Verrat war dabei keinesfalls die Rede, im Gegenteil: jetzt konnte das kemalistische Programm einer Ost-West-Musik publikumswirksam umgesetzt werden. Denn mit der musikalischen Strompolitik erfolgte eine Fokusverschiebung bei dem westlichem Part von Ziya Gökalps musikideologischem Ost-West-Konstrukt: von der favorisierten, aber eher unbeliebten europäischen Opernklassik verschob sich der Fokus im Zuge der Amerikanisierung der 1950er Jahre in der Türkei hin zur wesentlich beliebteren anglophonen Pop-Rock-Musik.

Dabei konnte dann auch anatolische Folkmusik völlig neu definiert werden, als elektrifizierter „Heavy Folk“, der prinzipiell traditionell belassen wird, jedoch mit stark verzerrter E-Saz gespielt und elektronischem Hall gesungen wird. Der vom „Goldenen Mikrofon“ ausgehende lange Arm der Elektrifizierung erreichte in den 1970er Jahren auch weitere (Multi-)Hybrid-Genres, Arabesk-Rock etwa oder Taverna-Synth Pop. Man wurde allenthalben „Teil dieser Elektrizität“ (Erkin Koray), der seinem ersten Album den Titel Elektronik Türküler (1974) gab.