With the Talent Award, ADC honors young creatives for outstanding communication and design achievements. In addition to the entries in the regular ADC competition, the ADC jury also honours the most groundbreaking communication achievements of young creatives with the iconic bronze, silver and golden nails for semester projects as well as final thesis projects and applied work.

The motto of this year’s competition was “Change the World with Creativity”. After a two-year break, the Talent Award Show and subsequent Open End Party took place live in Hamburg as part of the ADC Festival.

 

 

Golden Nails

 

  • »Lip Oh Damn«: Lisa Friedl. Eine Lipödem Awareness-Kapagne präsentiert als Modekollektion. Abschlussarbeit, Public Space. zum Projekt
  • »Data Dump«: Justus Jäger. Ein Spekulatives Design zum Ressourcenverbrauch von digitalem Datenmüll. Abschlussarbeit, Machine Learning. zum Projekt

 

Silver Nails

 

  • »Mehr.Raum«: Emmie Braun, Justus Jäger, Sascha Kölbl und Hannes Wessbecher. Ein gemeinnütziger Verein für die nachhaltige Nutzung von Brachflächen in Großstädten. – Semesterarbeit, All Kinds of Media. zum Projekt

 

Bronce Nails

 

  • »Office Odyssey«: Annika Fingerhut. Der immersive 360° Film als visuelle Übersetzung von Introversion. Abschlussarbeit, Mixed Reality.
  • »Propaganda nutzen!«: Yannik Schäfer. Ein Handbuch samt digitalem Coaching, um Propagandatechniken für eine Bürgermeister:innenwahl zu erlernen und anzuwenden. Abschlussarbeit, Crossmedia Products.
  • »Ja.Archiv«: Phillip Rasper. Eine Wendeplakatserie als kulturelle Auseinandersetzung mit dem Wort “Ja”. Abschlussarbeit, All Kinds of Media. zum Projekt
  • »Data Dump«: Justus Jäger. Ein Spekulatives Design zum Ressourcenverbrauch von digitalem Datenmüll. Abschlussarbeit, Experiment.
  • »Lip Oh Damn«: Lisa Friedl. Eine Lipödem Awareness-Kapagne präsentiert als Modekollektion. Abschlussarbeit, Communication Arts.
  • »Mehr.Raum«: Emmie Braun, Justus Jäger, Sascha Kölbl und Hannes Wessbecher. Ein gemeinnütziger Verein für die nachhaltige Nutzung von Brachflächen in Großstädten. – Semesterarbeit, Public Space.

 

Talent Awards

 

  • »Data Dump«: Justus Jäger. Ein Spekulatives Design zum Ressourcenverbrauch von digitalem Datenmüll. Abschlussarbeit, Crossmedia Products.
  • »o’regional«: Deborah Seid. Eine App für regionales, plastikfreies Einkaufen. Abschlussarbeit, All Kinds of Media.
  • »Office Odyssey«: Annika Fingerhut. Der immersive 360° Film als visuelle Übersetzung von Introversion. Abschlussarbeit, Data.
  • »Ultrakurzzeitreligionen«: Ole Bornitz. Ein digitales Fashionkonzept aus ästhetischen Analysen von DALL-E2-, DALL-E mini- und Midjourney-Bilddatensätzen. Abschlussarbeit, AI / Machine Learning.
  • »PYRY«: Marie-Luise Weier. Ein Buch aus Eis über das Gefühl von Kälte. Abschlussarbeit, Experiment.
  • »Anti Shi*t«: Jana Schillinger, Mareike Anderle, Sebastian Hahn und Maximilian Kirn. Eine nachhaltige Modemarke. Semesterarbeit, Advertising.
  • »Perspektivwechsel«: Chiara Zwingenberger, Salea Buhmann, Marnie Wäschle. Ein Kurzfilm zur Relevanz des Ehrenamts. Semesterarbeit, Advertising Work.
  • »Raumwelten Trailer«: Paulina Dietz, Nele Kilian, Markéta Müllerová, Gabriel Wilde. Ein Motion Trailer für die Veranstaltung Raumwelten. Semesterarbeit, Advertising Work.
  • »VEREINT e.V.«: Anna Ostermiller, Enya Dorsch, Darius Geske, Yannik Schäfer. Ein Event-Konzept gegen das Vereinssterben in Deutschland. Semesterarbeit, Event.
  • »Travelturn«: Sarah Franz, Kim Steinbeck, Sophia Straub, Steen Thomsen. Ein Social Media Feature als Anregung ökologisch nachhaltig zu denken und reisen. Semesterarbeit, All Kinds of Applications.
  • »Deine guten Taten«: Simon Bischofberger. Eine Registerbroschüre, die gute Taten und deren positive Auswirkung als Kausalitätsdiagramm darstellt. Semesterarbeit, Print products.
  • »Deine guten Taten«: Simon Bischofberger. Eine Registerbroschüre, die gute Taten und deren positive Auswirkung als Kausalitätsdiagramm darstellt. Semesterarbeit, All Kinds of Media.
  • »Deine guten Taten«: Simon Bischofberger. Eine Registerbroschüre, die gute Taten und deren positive Auswirkung als Kausalitätsdiagramm darstellt. Semesterarbeit, Communication Arts.
  • »ifsw«: Stella Böckling, Maria Grau, Paula Kriegler, Hanah Stauch. Eine Kampagne des selbsterfundenen “Institute of Food Science and Wellbeing” gegen Massentierhaltung. Semesterarbeit, Communication Arts.
  • »flip it«: Inken Eujen. Eine Spielesammlung, die mit Alltagsgegenständen und Daumenkinos, statt Sprache, das Spielen unabhängig von kulturellen Grenzen ermöglicht. Semesterarbeit, Communication Arts.