Mit dem Talent Award zeichnet der ADC junge Kreative für herausragende Kommunikations- und Gestaltungsleistungen aus. Dafür honoriert die ADC Jury neben den Einreichungen im ADC Wettbewerb auch die wegweisendsten Kommunikationsleistungen der Nachwuchskreativen mit den ikonischen bronzenen, silbernen und goldenen Nägeln in den Kategorien Semester-, Abschluss- und Praxisarbeit.
Nach zwei Jahren Pause fand das ADC Festival wieder live in Hamburg statt unter dem Motto: »Change the World with Creativity«. Ein Highlight war die Talent Award Show am 15. Juni mit anschließender Open End Party.
Motto des diesjährigen Wettbewerbs war »Change the World with Creativity«. Dabei fand die Talent Award Show mit anschließender Open End Party nach zwei Jahren Pause im Rahmen des ADC Festivals live in Hamburg statt.
Goldener Nagel
- »Lip Oh Damn«: Lisa Friedl. Eine Lipödem Awareness-Kapagne präsentiert als Modekollektion. Abschlussarbeit, Public Space. zum Projekt
- »Data Dump«: Justus Jäger. Ein Spekulatives Design zum Ressourcenverbrauch von digitalem Datenmüll. Abschlussarbeit, Machine Learning. zum Projekt
Silberner Nagel
- »Mehr.Raum«: Emmie Braun, Justus Jäger, Sascha Kölbl und Hannes Wessbecher. Ein gemeinnütziger Verein für die nachhaltige Nutzung von Brachflächen in Großstädten. – Semesterarbeit, All Kinds of Media. zum Projekt
Bronzener Nagel
- »Office Odyssey«: Annika Fingerhut. Der immersive 360° Film als visuelle Übersetzung von Introversion. Abschlussarbeit, Mixed Reality.
- »Propaganda nutzen!«: Yannik Schäfer. Ein Handbuch samt digitalem Coaching, um Propagandatechniken für eine Bürgermeister:innenwahl zu erlernen und anzuwenden. Abschlussarbeit, Crossmedia Products.
- »Ja.Archiv«: Phillip Rasper. Eine Wendeplakatserie als kulturelle Auseinandersetzung mit dem Wort “Ja”. Abschlussarbeit, All Kinds of Media. zum Projekt
- »Data Dump«: Justus Jäger. Ein Spekulatives Design zum Ressourcenverbrauch von digitalem Datenmüll. Abschlussarbeit, Experiment.
- »Lip Oh Damn«: Lisa Friedl. Eine Lipödem Awareness-Kapagne präsentiert als Modekollektion. Abschlussarbeit, Communication Arts.
- »Mehr.Raum«: Emmie Braun, Justus Jäger, Sascha Kölbl und Hannes Wessbecher. Ein gemeinnütziger Verein für die nachhaltige Nutzung von Brachflächen in Großstädten. – Semesterarbeit, Public Space.
Auszeichnung
- »Data Dump«: Justus Jäger. Ein Spekulatives Design zum Ressourcenverbrauch von digitalem Datenmüll. Abschlussarbeit, Crossmedia Products.
- »o’regional«: Deborah Seid. Eine App für regionales, plastikfreies Einkaufen. Abschlussarbeit, All Kinds of Media.
- »Office Odyssey«: Annika Fingerhut. Der immersive 360° Film als visuelle Übersetzung von Introversion. Abschlussarbeit, Data.
- »Ultrakurzzeitreligionen«: Ole Bornitz. Ein digitales Fashionkonzept aus ästhetischen Analysen von DALL-E2-, DALL-E mini- und Midjourney-Bilddatensätzen. Abschlussarbeit, AI / Machine Learning.
- »PYRY«: Marie-Luise Weier. Ein Buch aus Eis über das Gefühl von Kälte. Abschlussarbeit, Experiment.
- »Anti Shi*t«: Jana Schillinger, Mareike Anderle, Sebastian Hahn und Maximilian Kirn. Eine nachhaltige Modemarke. Semesterarbeit, Advertising.
- »Perspektivwechsel«: Chiara Zwingenberger, Salea Buhmann, Marnie Wäschle. Ein Kurzfilm zur Relevanz des Ehrenamts. Semesterarbeit, Advertising Work.
- »Raumwelten Trailer«: Paulina Dietz, Nele Kilian, Markéta Müllerová, Gabriel Wilde. Ein Motion Trailer für die Veranstaltung Raumwelten. Semesterarbeit, Advertising Work.
- »VEREINT e.V.«: Anna Ostermiller, Enya Dorsch, Darius Geske, Yannik Schäfer. Ein Event-Konzept gegen das Vereinssterben in Deutschland. Semesterarbeit, Event.
- »Travelturn«: Sarah Franz, Kim Steinbeck, Sophia Straub, Steen Thomsen. Ein Social Media Feature als Anregung ökologisch nachhaltig zu denken und reisen. Semesterarbeit, All Kinds of Applications.
- »Deine guten Taten«: Simon Bischofberger. Eine Registerbroschüre, die gute Taten und deren positive Auswirkung als Kausalitätsdiagramm darstellt. Semesterarbeit, Print products.
- »Deine guten Taten«: Simon Bischofberger. Eine Registerbroschüre, die gute Taten und deren positive Auswirkung als Kausalitätsdiagramm darstellt. Semesterarbeit, All Kinds of Media.
- »Deine guten Taten«: Simon Bischofberger. Eine Registerbroschüre, die gute Taten und deren positive Auswirkung als Kausalitätsdiagramm darstellt. Semesterarbeit, Communication Arts.
- »ifsw«: Stella Böckling, Maria Grau, Paula Kriegler, Hanah Stauch. Eine Kampagne des selbsterfundenen “Institute of Food Science and Wellbeing” gegen Massentierhaltung. Semesterarbeit, Communication Arts.
- »flip it«: Inken Eujen. Eine Spielesammlung, die mit Alltagsgegenständen und Daumenkinos, statt Sprache, das Spielen unabhängig von kulturellen Grenzen ermöglicht. Semesterarbeit, Communication Arts.