Die Verleihung des ADC Talent Awards in Hamburg war den Mediendesigner*innen der DHBW Ravensburg auch in diesem Jahr ein ausgesprochenes Fest. Mit ihren Semester- und Abschlussarbeiten holten sie nicht nur Gold, zweimal Silber, viermal Bronze und drei Auszeichnungen. Auch der begehrte Grand Prix für die beste Abschlussarbeit, nur einmal pro Jahr verliehen, ging 2022 wieder nach Ravensburg. Nach 2019 und 2018 ergattert die DHBW Ravensburg damit bereits zum dritten Mal die höchstmögliche Auszeichnung des ADC-Talent Award! Ein tolles Ergebnis, das das Standing von DHBW Mediendesign als eine DER Kreativschmieden Deutschlands wieder einmal unterstreicht.

Der Art Directors Club (ADC) Deutschland ist DER führende Kreativenverband in Deutschland. In dem Verband setzen die führenden Designer und Werber im Land seit Jahrzehnten Maßstäbe in der kreativen Kommunikation. Ein wichtiges Anliegen dabei ist die Förderung von Talenten, unterstützt durch einen Nachwuchswettbewerb. Motto des diesjährigen Wettbewerbs-Festivals war »Ideas Create Reality«. »Die Frage, wie wir als Gestalter:innen dazu beitragen können, dass wir gemeinsam besser leben können, ist allgegenwärtig. Und das ist gut so!«, sagt Betty Schimmelpfennig, Chairwoman für den ADC Talent Award 2022, und lobt: »Viele Talents haben die Herausforderung und die Verantwortung angenommen, auf aktuelle Themen unserer Zeit mit kreativen Ideen und Ansätzen zu reagieren. Nutzt auch weiterhin eure Neugier, eure Vorstellungskraft, denn Ideen gestalten unsere Realität.«

Grand Prix & Goldener Nagel

  • »Molda.«: Marvin Stegmann und Maximilian Wölfl. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Übersetzung für die Visualität des Schimmels zu finden und diese auf ein Produkt zu übertragen. In der Arbeit „Molda.“ werden Sofas in Schimmeloptik präsentiert. Mithilfe eines Konfigurators kann der Betrachter ein Unikat kreieren, das die Wahrnehmung der Schimmelästhetik hinterfragt. Aus ursprünglichem Ekel wird ein Luxusprodukt zum Wohlfühlen geschaffen.

Silberner Nagel

  • »Schon fertig«: Felix Müller. Aufklärungsarbeit zum Themenkomplex Transition von Frau zu Mann. Ziel des Buches ist es, eine Form der Aufklärung zu erreichen, die fernab vom medizinischen Fachjargon liegt, um die Informationen korrekt, unbeeinflusst und persönlich reflektieren zu können.
  • »Schweigekilometer« (+ ADC Jury Choice): Tobias Gaiser. Wie können wir ganz ohne den Einsatz von Fahrverboten, Rüttelstreifen, Blitzern oder “aufrüttelnden” Plakaten für die Gefahren einer der unfallreichsten Motorradstrecken Deutschlands sensibilisieren?

Bronzener Nagel

  • »Ein Gedicht«: Marketa Müllerová
  • »Jamside Down«: Jonas Hardt, Justus Jäger, Soraya Müller, Nico Rinker
  • »LEGO Press‘n‘Play«: Verena Lutz, Julia Fickeisen, Leopold Schmittnägel, Lea Hirsch
  • »Schon fertig«: Felix Müller

Auszeichnung

  • »Öfter hier?«: Melanie Löfflad, Nadine Tadler, Enya, Alina
  • »Planet Branding« Natascha Jokic, Simon Schaeffeler
  • »aber eigentlich«: Katharina Vahlenkamp