Ob überdimensional oder im Taschenformat, ob Hard- oder Softcover, ob im Buchdruck handgesetzt oder als interaktives E-Book: Ein Buch ist immer ein Erlebnis, in dem sich Inhalt, Form und Material im Idealfall zu etwas ganz Neuem ergänzen. Der Verlag Hermann Schmidt steht wie kein anderer Verlag in Deutschland für dieses Zusammenspiel. Neben dem Feilen am Inhalt legt er immer auch besonderen Wert auf Buchgestaltung und liebevolle Herstellung, printed in Germany with Love.

Wie werden aus ersten Ideen ausgezeichnete Bücher?
Wie werden Hochschularbeiten zu Verlagsprojekten und Karrierebeschleunigern?
Wie findet man extravagante Bucheinbandmaterialien, wie überzeugt man Buchbinder, Neues zu wagen und warum tut ein Verlag sich das an?
Lohnt sich das oder sprengt es den kalkulatorischen Rahmen?
Merken die Kunden den Unterschied?

 

Mit einem Kofferraum voll Bücher kommt Karin Schmidt-Friderichs am 1. Juni nach Ravensburg. Mittags zum Lunch mit den Studierenden. Abends zum öffentlichen Dinner Vortrag. Sie zeigt unterschiedliche Projektstadien und gibt Einblick in die verlegerische Arbeit in Liebe zum Buch. Und sie stellt die Philosophie hinter den Schmidt-Büchern vor: Verlegen ist eben mehr als Veröffentlichen: Es ist das liebevolle Schleifen eines Rohdiamanten zu einem Buchbrillanten, der im besten Falle Augen zum Leuchten bringt.

 

Verlag Hermann Schmidt, Mainz

 

Eine Gemeinschaftsveranstaltung der Buchhandlung Anna Rahm und des Studiengangs Mediendesign der DHBW.