Der experimentelle Kurzfilm, entstanden in Zusammenarbeit zwischen den beiden Designerinnen Lisa-Marleen Mantel und Laura Wagner, hebt angesichts disruptiver technologischer Fortschritte die vermittelnde Rolle spekulativen Designs hervor, das die Erforschung und Simulation ethischer Fragen ermöglicht. Im Mittelpunkt des Kurzfilms steht eine AI-Hauptfigur, die den menschlichen Körper als Device nutzt, um ein körperliches Verständnis ihrer Umgebung zu erlangen. Das von posthumanen Denkerinnen beeinflusste Werk zielt darauf ab, eine Diskussion über kartesische Vorstellungen von körperloser Intelligenz zu provozieren.

Der Hauptteil des Films wurde mit einem neuartigen, auf maschinellem Lernen basierenden Verfahren namens »CLIP guided diffusion« produziert. Dieses Verfahren ermöglicht eine Bildsynthetisierung auf der Grundlage von Spracheingabe. Eingaben werden in einer Mensch-Maschine-Kommunikationsschleife sorgfältig verfeinert. In gewisser Weise spiegeln die praktischen Prozesse bei der Produktion des Films die spekulative Idee eines ständigen Dialogs wider, die sich in der Narration finden. Die Arbeit resultierte in einer modularen Design-Pipeline für kontrollierte Bildsynthese mit AI-Tools als gestalterische Aneignung zur Vermittlung spekulativer Konzepte. Sie entstand im Rahmen des Master Researchs an der KISD – Cologne International School of Design (Fakultät der TH Köln).

Lisa-Marleen Mantel (she/her) studierte vor ihrem Master (Integrated Design) Mediendesign an der DHBW Ravensburg. Seit 2016 arbeitet sie als Art Director und multidisziplinäre Designerin bei der Digital Agentur Demodern im Bereich interaktiver Installationen. In einem aktuellen Lehrauftrag an der KISD beschäftigt sie sich mit der zukünftigen, kuratierenden Rolle von DesignerInnen in Kollaboration mit künstlicher Intelligenz.

Laura Wagner (she/her) studierte vor ihrem Master (Integrated Design) Kommunikationsdesign and der FH Aachen. Seit Anfang diesen Jahres arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und interdisziplinäre Designerin an der KISD. Sie befasst sich mit der Didaktik von KI Themen an Designer und KI gestützten Modalitäten der Maschine-Mensch-Interaktion.