Steffen Vetterle ist als freischaffender Creative Director, Konzeptioner, Szenograf und Markenberater für namhafte Agenturen, wie Atelier Brückner, Milla & Partner, Totems, Blocher Blocher View oder Mutabor Design in vielfältigen Bereichen der Kommunikation im Raum tätig. Mit seinen Teams entwickelt er Messestände, Events und Kampagnen für große Automobilmarken wie Mercedes-Benz, BMW und Audi und zeichnet sich ebenso für Markenbildung im Retailbereich oder für das Science Center experimenta verantwortlich. Er konzipiert und realisiert Ausstellungen für das StadtPalais Stuttgart, Textil- und Industriemuseum Augsburg oder das Landesmuseum Württemberg um.

 

2016—2020 war Steffen Vetterle Vertretungsprofessor für Kommunikation im Raum an der HS Pforzheim. Zuvor hat er mit dem Diplom als Kommunikationsdesigner an der FH Merz Akademie, sowie als Master of Arts an der University of Portsmouth (UK) abgeschlossen.

»Kommunikation im Raum ist per se multidisziplinär und Kommunikation die absolute Basis. Sie muss aber immer stärker als Story aus dem physischen in digitale und andere Räume ganzheitlich gedacht werden.«

Steffen Vetterle ist Mitglied des ADC Deutschland (Art Directors Club) und war zuletzt stets Juror beim ADC Wettbewerb. Steffen Vetterle ist Co-Kurator der ADC Design Experience und Initiator des neuen Formats ADC Creative Club, das im November 2021 in Stuttgart Premiere feierte und auch MdRV-Alumni die Möglichkeit gab, Arbeiten vorzustellen, sich zu vernetzen und Zugang zur Kreativbranche zu erhalten.