Wie kommuniziert die deutsche Dominanzgesellschaft mit ihren migrantischen Minderheiten? Und wie diese umgekehrt mit der Dominanzgesellschaft? Am Beispiel türkischer Musik in Deutschland schauen wir auf Musikvideobeispiele und auf Exhibition Design.

Der Abend ist ein Re-Load des „Vortrages Musik an der deutschen ‚Integrationsgrenze‘. Türkische Musik in Deutschland“, gemeinsam entwickelt mit Dr. Cornelia Lund als Beitrag für die Tagung „Parallelgesellschaften“ in Wien im Oktober 2022.

Wie keine andere migrantische Musik in und aus Deutschland ist die Einschätzung der türkischen (Pop-)Musik seitens der Dominanzgesellschaft von Negativität, Unerwünschtheit und „Misstrauen“ (Maria Wurm) geprägt gewesen, teilweise bis weit in die 2010er Jahre hinein. Wir möchten diskursanalytisch die Kontexte dieser Negativität und die damit verbundenen Bewertungsstrukturen in den Blick nehmen, um Aufschluss über Ausschlüsse an einer ganz besonderen innerdeutschen „Integrationsgrenze“ zu gewinnen.