Jede*r kennt sie, nutzt sie und streicht sie: Füllwörter. Das mündliche Phänomen begleitet uns täglich beim Zuhören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Dabei sollten diese unnützen Worte eigentlich gar nicht so häufig vorkommen, oder?
Mit dieser Beobachtung hat sich Katharina Vahlenkamp innerhalb ihrer typografisch orientierten Bachelorarbeit (Betreuung Prof. Andrea Hennig) intensiv auseinandergesetzt. Innerhalb eines crossmedialen Buchs untersucht das sprachliche Phänomen auf experimentelle Weise. In einem typografischen Feld werden verschiedene Aspekte von Füllwörtern erst separiert und visuell ins Schriftliche übersetzt. Die Übersetzung wird dann in einem Variable Font wieder kombiniert und zeigt so in Plakaten das Zusammenspiel mehrerer Faktoren.
Die Mühe hat sich gelohnt. Das praktische Ergebnis ihrer Auseinandersetzung mit Sprache und Visualität hat gleich zweimal beim internationalen INDIGO Design Student Award 2022 gepunktet: Silber sowohl in der Kategorie Buch als auch in der Kategorie Typografie.
Herzlichen Glückwunsch!