John Akomfrah stellt die Person und die Ideen des in Jamaika geborenen Stuart Hall in den Mittelpunkt seiner filmischen Arbeit „The Unfinished Conversation“. Hall ist multiethnischer Herkunft und thematisiert Hybridität und Prozesshaftigkeit kultureller Identität. Seine erste musikalische Heimat findet Hall im Jazz. Immer wieder bezieht er sich auf den Stilinnovator, Stilwandler und Stilkombinator Miles Davis, den Akomfrah auch in den Soundtrack seiner Arbeit über Hall aufgenommen hat.

Damit ist ein musikalischer Ausgangspunkt gesetzt, der im DJ-Set um weitere Referenzen Halls ergänzt wird, etwa afro-diasporische Island Musics, aber auch bestimmte Musiker*innen wie Bob Marley, Marvin Gaye oder Billie Holiday. Die „Unfinished Conversation“ wird dabei, ganz im Sinne Halls und Akomfrahs, fortgeführt und erweitert, unter anderem um einen Bereich den Stuart Hall nur angedeutet hat, nämlich die Position weiblich gelesener Musikerinnen, wie etwa die Afro-Jazzmusikerin Mary Lou Williams.

Eine Veranstaltung im Conversation Room der Ausstellung John Akomfrah – The Unfinished Conversation, in Zusammenarbeit mit Cornelia Lund, (fluctuating images, Berlin) als Gastkuratorin.

Recorded set pt. 1: https://www.fluctuating-images.de/wp-content/uploads/2025/10/Akomfrah-Conversation-Room-DJing-25.10.2025-Kunstmuseum-Ravensburg-1.mp3

Recorded Set pt. 2: https://www.fluctuating-images.de/wp-content/uploads/2025/10/Akomfrah-Conversation-Room-DJing-25.10.2025-Kunstmuseum-Ravensburg-2.mp3