Tolle Nachrichten aus Dresden! Beim bundesweit ausgeschriebenen Deutschen Multimediapreis mb21 konnten dieses Jahr gleich drei Projekte von Mediendesign-Studierenden der DHBW Ravensburg punkten. Der Hauptpreis 2021 in der Kategorie der 21-25 Jährigen ging an Sebastian Winter und seine Abschlussarbeit »Die Hitzeinsel Stuttgart«, einen innovativen Designansatz, der den Klimawandel und seine besonderen Herausforderungen für die Stadtplanung thematisiert und interaktiv kommuniziert. Gleich zwei Sonderpreise gingen an weitere Mediendesign-Teams: das interaktive Ausstellungsprojekt »360 GRAD – DECOLONIZING DESIGN« von Till Klostermeier und Jonas Schosser wurde mit dem Sonderpreis »Jahresthema« ausgezeichnet. Der Sonderpreis in der Kategorie »Medienkunst« ging an Johannes Englmann und Robert Heiser für ihre medien- und konsumkritische Installation »ri:wyuu«, die die Glaubwürdigkeit von online-Bewertungen thematisiert und die Algorithmen dahinter gegeneinander ausspielt.

Der Deutsche Multimediapreis mb21 ist der einzige bundesweite Wettbewerb, der die digitalen Arbeiten und Projekte von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auszeichnet. Seit seiner Gründung im Jahr 1998 hat er sich zu einem der wichtigsten Foren für digitale Medienkultur in Deutschland entwickelt. Über 23.000 Teilnehmer*innen haben sich seitdem am Wettbewerb beteiligt, rund 3.500 Gäste besuchen jedes Jahr das Medienfestival in Dresden, bei dem die besten Einreichungen präsentiert und mit Geldpreisen im Wert von insgesamt 11.000 Euro ausgezeichnet werden.

Herzlichen Glückwunsch!