Im Vortrag nimmt euch Martin Poschauko mit auf eine sehr persönliche Reise, die er gemeinsam mit Zwillingsbruder Thomas über die letzten Jahre als Gestalter durchlebt hat. Er gibt einen ganzheitlichen Einblick in die gemeinsam mit Zwillingsbruder Thomas entwickelte Lehre und Forschung und zeigt Möglichkeiten, wie man den Beruf des Gestalters crossdisziplinär und glücksbringend weiterentwickeln kann.

 

Vita

Die Zwillinge Thomas und Martin Poschauko sind crossdisziplinär arbeitende Kreative, die die Bereiche Freie Kunst, angewandte Gestaltung, Kreative Forschung und akademische Lehre miteinander verbinden. Sie arbeiten nahe der bayrischen Berge, im Chiemgau, in ihrem Atelier in Au bei Bad Aibling, sowie in ihrer kreativen Forschungswerkstatt in Lampferding.

Thomas und Martin Poschauko sind Dozenten für multidisziplinäre Kreativ-Methoden und forschen an einer verbindend wirkenden Lehre. Eine Lehre der Einfachheit und Gemeinsamkeit, die sowohl für Kindergarten, Schule, Hochschule, Unternehmen und Führungskräfte nutzbar sein soll.

Seit Jahren beschäftigen sich die Zwillinge leidenschaftlich mit der Entwicklung kreativer, menschengemachter Lehrkonzepte für Studierende und Dozent*innen aller Fachbereiche…. Immer mit dem Ziel, diese für andere Lehrer*innen, Dozent*innen und Studierende möglichst einfach nutzbar zu machen. Bei aller Unterschiedlichkeit der Themenwelten: Der Mensch und seine ureigenen Fähigkeiten sind immer klar im Zentrum.

Als freie Kreative beschäftigen sie sich gerne mit den Themen Zeichnung, Kunst-Handwerk, Malerei, Art Performance, Event und Bühnenbild. Allerdings immer gerne gemeinsam mit ihren Studierenden oder anderen Kreativen. In „glücklichen ThinkTanks“, zu denen jeder seine Spezial-Fähigkeiten beiträgt, fühlen sie sich am wohlsten.

Als Designer waren sie unter anderem für Kunden wie Sony Music, die Kieler Woche, die Deutsche Post, die Band Labrassbanda, das Bundesminsterium der Finanzen oder das Produktdesign-Label Auerberg tätig. (Visual Storytelling, Grafik-Design, Corporate Identity, Illustration, Music Design). Mittlerweile arbeiten sie als aktiv gestaltende Berater und begleiten Unternehmen in einem gesunden Transformationsprozess. (New Mindset / Kreativität / Strategie / Soziale Gemeinschaft). (u.a. Adidas, Red Bull, Maloja, Grimms Holzspielzeug, Herbaria, Georg Thieme Verlag, oder ServusTV).

Die Autoren des Buches „Nea Machina – die Kreativmaschine“ (Verlag Hermann Schmidt Mainz) sind immer wieder gerne an Hochschulen zu Gast und versuchen, ein wenig ihres selbst entdeckten Glücks an Studierende weiter zu geben.