Der GWA Junior Agency Award gilt als anspruchsvollster Hochschulwettbewerb für Marketingkommunikation. Zusammen mit Studierenden aus dem Studiengang BWL-Gesundheitsmanagement haben unsere Ravensburger Mediendesigner eine Kampagne entwickelt, die dem Apothekensterben entgegenwirken soll.

Die Ravensburger Antwort heißt Pille und Prestige, zwei vermeintliche Gegenpole verkörpert als Zwillinge. Schließlich sind Kampagnen von ratiopharm seit Jahrzehnten bekannt für ihre Werbung mit Zwillingen. Der rationale „Pille“ und der kreative „Prestige“ sind die Experten in einem seriellen Makeover-Projekt für Apotheken, das sich an den Persönlichkeiten und Kompezenten von Apotheker*innen orientiert. Durch innovative Ideen und Spezialisierungen sollen stationäre Apotheken wieder mehr Zulauf bekommen. Von der Hundeapotheke über die Libidoberatung im Beichtstuhl bis hin zur Spezialisierung auf Nährstoffmangel in Form von frischen Smoothies ist alles drin. Dieses humorvolle, originelle und gleichzeitig sehr durchdachte Konzept die Apotheken mithilfe von ratiopharm fit für die Zukunft zu machen, belohnte die Jury mit Silber.

Das Besondere am GWA Junior Agency ist, dass Marketing- und Designstudierende gemeinsam mit Werbeagenturen ein Semester lang Kommunikationslösungen und Kampagnen für reale Kunden entwickeln und ausarbeiten. Coaching-Agentur war dieses Mal Die Crew, der Kunde ratiopharm. Die Agenturen coachen und begleiten den Prozess – von der Recherche über die strategische Planung bis hin zur kreativen Umsetzung.

Im Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA sind die besten ihrer Branche Mitglied. Der Kreativnachwuchs der DHBW Ravensburg schneidet bei diesem Wettbewerb regelmäßig ausgezeichnet ab – bei sechs Wettbewerben fünf Mal Platz 1 oder 2. Die Arbeit in diesem Jahr wurde betreut von den Mediendesignern Prof. Herbert Moser, Prof. Mathias Hassenstein und Jule Raschke, für BWL-Gesundheitsmanagement von Prof. Dr. Maren Müller und Prof. Dr. Melanie Deutmeyer.

 

Präsentation verpasst? Team Ravensburg ist ab Stunde 4:15 auf YouTube zu sehen!