ITFS 2020: Best Animation Talent!

Excellent news from the International Festival of Animated Film Stuttgart (ITFS) 2020, one of the most important festivals for animation and animated film worldwide!

This year the »FANtastic Award for the best animation talent«, endowed with 1000 Euros, went to Jonas Hurrle and his film »Fragments«, produced as a bachelor thesis project in our DHBW media design department.
WOW!

The jury’s statement:

“We are more than the sum of our belongings. But these are the things that stay behind when a beloved person dies. New, truly unique stories form between all of the memoires. The floating spines of books, the stair lift to uncertainty and a stack of ID cards telling the story of a soldier’s life are only a few elements of this stop trick film giving us a very personal view of the death of the grandfather. We can hear his voice on the answering machine, delve deep into his life and are given a musical farewell. Jonas Hurrle’s film »Fragmente« is lovingly made and illustrates with apparently easy techniques a long life and its end. Congratulations on winning the »FANtastic Award« and welcome to the Stuttgart Animation Family!”

Founded in 1982, the ITFS has developed into a world-class event for animated film. The festival presents the whole spectrum of current animated film production and extending to visual effects, architecture, art, design, music and games. For six days and nights every year the Stuttgart Region is becoming  the worldwide centre of animated film. Under the motto »Stay animated« the festival took place completely online this year.

Congratulations Jonas Hurrle!

Link to the award winners

Fragments on MDRV

ITFS 2020: Bestes Animationstalent!

Tolle Neuigkeiten vom Internationalen Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS) 2020, einem der wichtigsten Festivals für Animation und Trickfilm weltweit!

Der mit 1000 Euro dotierte »FANtastische Preis für das beste Animationstalent« ging in diesem Jahr an Jonas Hurrle und seinen Film »Fragmente«, entstanden als Bachelor-Abschlussarbeit im Studiengang Mediendesign.
WOW!

Die Jurybegründung:

»Wir sind mehr als die Summe unserer Besitztümer. Doch sie sind es, die bleiben, wenn ein geliebter Mensch stirbt. Zwischen all den Erinnerungen entstehen neue, ganz eigene Geschichten. Bücherrücken, die zu schwimmen scheinen, der Treppenlift ins Ungewisse und nicht zuletzt die Ausweise, die die Soldatenvergangenheit beleuchten, sind nur einige Elemente dieses Stoptrickfilms, der einen sehr persönlichen Blick auf den Verlust des Großvaters gewährt. Wir hören seine Stimme auf dem Anrufbeantworter, können tief in sein Leben sehen und werden am Ende von seiner Musik verabschiedet. Jonas Hurrle hat mit »Fragmente« einen eindrucks- und liebevollen Film geschaffen, der mit scheinbar einfachen Mitteln ein langes Leben und dessen Ende illustriert. Herzlichen Glückwunsch zum FANtastischen Preis und willkommen in der Stuttgarter Trickfilmfamilie!«

Gegründet 1982 hat sich das ITFS zu einer weltweit herausragenden Veranstaltung für Animationsfilm entwickelt. Auf dem Festival wird die ganze Bandbreite des aktuellen Animationsfilmschaffens mit Schnittstellen zu Visual Effects, Architektur, Kunst, Design, Musik und Games präsentiert. An sechs Tagen und Nächten wird die Region Stuttgart jedes Jahr zum weltweiten Zentrum des Trickfilms. Unter dem Motto »Stay animated« fand das Festival dieses Jahr komplett online statt.

Herzlichen Glückwunsch Jonas Hurrle!

Link zu den Preisträgern

Fragmente auf MDRV