Als einer von fünf Newcomer Finalist:innen hat Sebastian Winter nun die Chance, den mit 15.000 € dotierten German Design Award zu erhalten. Bereits die Nominierung ist eine große Ehre, erhöht die Sichtbarkeit der jungen Designer:innen und öffnet die Türe zum internationalen Netzwerk der Stiftung Rat und Formgebung. „Die Auszeichnung zum Newcomer Finalist beim German Design Award bedeutet mir sehr viel. Ich fühle mich dadurch in meinem Weg als Designer bestätigt und freue mich jetzt auf den Austausch mit den anderen Designer:innen“ so Winter. Um den Award kann man sich nicht bewerben, sondern wird vom internen Scouting-Team oder von Vertreter:innen von Hochschulen vorgeschlagen. Sebastian Winter arbeitet momentan als freischaffender Interaction Designer & Creative Developer. Neben seiner Tätigkeit als Dozent an der DHBW Ravensburg lehrt der ehemalige Mediendesign-Student zudem an der HBK Essen und der Bauhaus Universität Weimar.

Wer von den fünf Nominierten den German Design Award am Ende gewinnt, wird bei der Preisverleihung am 26. Januar 2024 in Frankfurt am Main bekannt gegeben. Die übrigen vier Finalist:innen erhalten eine Prämie von 2.500 €.