Drei Tage Inspiration, Begeisterung und Begegnungen liegen hinter uns! Am Samstagmorgen eröffneten Studiengangsleiter Prof. Markus Rathgeb und Rektor Prof. Herbert Dreher mit großem Lob für die Absolvent*innen und großem Dank an das unterstützende Umfeld der DHBW und unseres Studiengangs Mediendesign die Werkschau, auf die direkt mit einem Glas Sekt angestoßen werden konnte.

Viele Alumni, Kolleg*innen aus Forschung und Lehre, aktuelle und zukünftige Studierende, Freunde und Förderer des Studiengangs Mediendesign und viele Kunstinteressierte waren gekommen, um sich die spannenden Bachelorprojekte aus Bereichen wie Graphic, Interaction, Motion oder Transmedia Design anzuschauen und im Austausch mit den Absolvent*innen aktiv zu erleben.

Von ernsteren Themen wie einem Buch, das Essstörungen thematisiert und aus der Perspektive von Betroffenen neu denkt (Johanna Elsen, „Normalgewicht“), lustigen Themen wie einer Mockumentary über die Generation Z (Lilith Back, „Mamagotchi“) über interaktive Installationen mit VR-Technologie (Tom Uziekalla, „VR Stresstest“), bis hin zu einem animierten Wimmelbild, das Mikroaggressionen abbildet (Samira Lohmann, „Luk Kreung“) war alles mit dabei.

Highlights

Auch in diesem Jahr fand die Werkschau im Alten Theater, im Kunstmuseum, im Kapuziner Kreativzentrum und im Kino „Die Burg“ statt, wo die Bachelorfilme bei einer Portion Popcorn erlebt werden konnten. Die Keynote hielt Paul McNeil von MuirMcNeil, London, der es verstand das Publikum mit seiner persönlichen Begeisterung für Typografie anzustecken und zu unterhalten.

Als erfolgreiche ehemalige DHBW-Studentinnen waren in diesem Jahr Meike Hollnaicher und Svenja Ava Müller zum Alumni-Talk eingeladen, die im selben Kurs Mediendesign studiert hatten, sich danach aber in ganz andere Richtungen entwickelten. Meike Hollnaicher ist Gründerin der „Farmfluencer“ und setzt sich in Südtirol für eine ökologische, soziale und nachhaltige Landwirtschaft ein. Svenja Ava ist heute eine internationale Fashion Fotografin, die regelmäßig von bekannten Größen der Mode- und Musikbranche gebucht wird und einen sehr erfolgreichen Kanal auf Instagram betreibt.

Den Ravensburger Designpreis, der traditionell von der BW-Bank durch Herrn Markus Kistler verliehen wird, erhielt Justus Steinfeldt für sein Engagement und seine Leistungen im Studium. Justus hat sein Mediendesign Studium bei uns an der DHBW und bei seinem Partnerunternehmen „Sandstein Neue Medien“ mit nur 20% Sehschärfe gemeistert und den Studiengang mit seinem ganz eigenen Blick als Mensch und Designer bereichert.