»Es ist klar, dass wir Kommunikationsdesigner:innen manipulieren, täuschen und tricksen. Dass dies auch Politiker:innen manchmal sehr gerne tun, ist sonnenklar. Deshalb ist es umso charmanter, wie hier genau dieses Werkzeug benutzt wird, um die Mechanik des Populismus auf überzeugende und humorvolle Art und Weise zu erklären. Angesichts der lauthalsen Schreierei, die überall auch in Demokratien Einzug hält, ist diese ernsthafte Arbeit unser Favorit. Sie wurde aufgrund ihrer sozialen Relevanz und der satirischen Qualität von uns einstimmig ausgewählt.« So das Jury Statement des aed neuland 2023. Damit erhält der MdRV-Alumni Yannik Schäfer den ersten Preis der Kategorie »Communication Design« und damit 2.000 Euro Preisgeld.

 

Das Projekt »Propaganda nutzen!« bietet ein Handbuch samt digitalem Coaching, um Propagandatechniken zu erlernen und anzuwenden, um erfolgreich als Bürgermeister:in gewählt zu werden. Ziel ist es, den Kandidaten:innen dabei zu helfen, ihre politische Agenda effektiver zu vermitteln und Wähler:innen zu überzeugen. Durch das gezielte Einbringen von Propaganda in der Kommunalpolitik soll diese für die Bevölkerung nahbarer werden, um das Verständnis Medienmanipulation zu stärken.

Die Arbeit wurde betreut von Prof. Herbert Moser, Prof. Dr. Holger Lund, Florian Tscharf und Fabian Karrer.

 

Der aed ist eine von seinen Mitgliedern getragene, gemeinnützige Initiative. Ihr Ziel ist es, die große Gestaltungskompetenz in der Region Stuttgart – vom Produkt- und Grafikdesign über Multimedia und Engineering bis hin zur Architektur – zu fördern und der Öffentlichkeit nahezubringen. Architekt:innen, Grafiker:innen, Designer:innen, Ingenieur:innen und andere Gestalter:innen, die unsere gebaute Umwelt und die Produkte unseres täglichen Lebens gestalten: Sie alle berichten und diskutieren auf Einladung des aed über aktuelle Projekte ebenso wie über grundlegende Fragestellungen. Insbesondere der studentische Nachwuchs wird so gefördert und zu einer Beschäftigung mit anderen Disziplinen angeregt.