Illitera“, das BAC-Abschlussprojekt der Mediendesign-Absolventen Nico Bernklau und Tobias Müller, wurde von den TDC-Juroren ausgewählt, um das prestigeträchtige “Certificate of Typographic Excellence” zu erhalten. Es wird in das Jahrbuch des Type Directors Club, The World’s Best Typography, aufgenommen und auch auf der 64. Preisverleihungsausstellung (TDC64) in New York City gezeigt werden.
Das Projekt befasst sich mit dem Problem des Analphabetismus mit Hilfe von Typo-/Grafikdesign-Tools. Es schlägt eine partizipatorische Workshop-Reihe vor, um gemeinsam mit Analphabeten Schriftsysteme zu entwerfen. Die Publikation präsentiert acht exemplarische Schriftergebnisse, eine Reihe von typografischen Postern, die von internationalen Fachleuten unter Anwendung dieser Schriften gestaltet wurden, sowie eine Dokumentation des Forschungs- und Workshop-Prozesses.

Seit mehr als 70 Jahren würdigt der Type Directors Club typografische Spitzenleistungen aus aller Welt vor allem durch seine jährlichen Wettbewerbe. In diesem Jahr wurden 264 Gewinner aus über 2000 Einsendungen aus 55 Ländern ausgewählt. Die Gewinner werden nicht nur in New York City ausgestellt, sondern auch in 8 Ausstellungen, die durch Dutzende von Städten in den USA, Kanada, China, England, Frankreich, Deutschland, Indonesien, Israel, Japan, Polen, Russland, Südkorea, Spanien, Taiwan, Thailand und Vietnam touren werden.

Herzlichen Glückwunsch!