Über einen iF Design Student Award kann sich DHBW-Absolventin und Studienreferentin Marie-Luise Weier freuen. Unter 7.000 Einreichungen wurden 76 Arbeiten für diesen internationalen Nachwuchswettbewerb für junge Designer*innen prämiert.

Marie-Luise Weier überzeugte die Jury mit ihrer DHBW Mediendesign-Abschlussarbeit P Y R Y: ein künstlerisches Buch aus Eis über das Gefühl der Kälte. Durch die Verwendung des Materials Eis möchte das Buch die Vergänglichkeit und Fragilität seiner Inhalte vermitteln. Im Gegensatz zu anderen Büchern muss es bei einer Temperatur unter 0 °C gelagert werden. Der damit verbundene Aufwand ist ein Symbol für die Anstrengungen, die unternommen werden müssen, um die kalten Zonen der Erde für ihre Rolle beim Ausgleich unseres Klimas und unserer Ökosysteme zu erhalten. „Die Idee kam mir bei meinem Auslandssemester in Finnland. Auch dort sind der Klimawandel und seine Auswirkungen deutliche zu spüren. Die Intention war, das Gefühl von Kälte wie zu archivieren“, sagt Marie-Luise Weier.

„PYRY vermittelt seine Kernbotschaft auf kreative, einprägsame und sorgfältig ausgearbeitete Weise“, urteilt die Jury. Der iF Design Award gehört der gemeinnützigen iF Design Foundation, die Design und seine gesellschaftliche Bedeutung weltweit fördert. Alle Einreichungen müssen mit den Sustainable Development Goals der UN übereinstimmen. Marie-Luise Weiers Projekt wurde im Bereich Climate Action ausgezeichnet. Betreut wurde die Arbeit an der DHBW Ravensburg von Prof. Herbert Moser, Prof. Dr. Holger Lund, Florian Tscharf und Fabian Karrer.