Ende September öffneten Galerien, Ateliers, Museen aber auch Ladengeschäfte oder Büros ihre Türen bis spät in die Nacht und präsentierten Kunst. Insgesamt 25 Locations verteilt über die gesamte Stadt machten das vielfältige künstlerisch-gestalterische Leben der Stadt auf unterschiedlichste Weise zugänglich.
Mit dabei in diesem Jahr war auch das neu gegründete DHBW Center for Immersive Media (CIM), das in seinem MultiCast Studio eine begehbare, interaktiv-audiovisuelle Installation speziell zur Kunstnacht vorstellte:

Immerse:Extend:Reverse — Die Rauminstallation vereinte reale und computergenerierte Einflüsse in Echtzeit und übersetzte diese in eine audiovisuelle Raumerfahrung. Das Publikum wird Teil eines faszinierenden Wechselspiels von Sound, Technologie und Co-Experience. Die Arbeit ist als künstlerische Exploration Bestandteil der visuellen Forschung am neuen Center for Immersive Media (CIM).

Teil des von Prof. Dr. Klaus Birk, Prof. Simon Gallus und Oliver Bährle konzipierten Events waren explorative Formate mit Soundkünstler Kamikuza sowie filmische Arbeiten aus dem Studiengang Mediendesign, Transmediales Erzählen.